Siegel des Vertrauens für die Stadtwerke
Stadtwerke seit 75, KBL seit 20 Jahren Mitglied im Verband VKU
Die Stadtwerke Langen sind und bleiben ein Top-Lokalversorger. Zum inzwischen achten Mal in Folge wurden sie vom unabhängigen Energieverbraucherportal mit diesem Prädikat ausgezeichnet, das sie jetzt auch im Jahr 2025 führen dürfen. Dafür unterzog das Verbraucherportal die Strom-, Gas- und Fernwärmetarife der Stadtwerke erneut einer strengen Prüfung. Ein wesentlicher Aspekt der Bewertung ist die Preisgestaltung, bei der Transparenz und Stabilität sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden eine zentrale Rolle spielen. Doch es geht den Prüfern nicht allein um die Endabrechnung, sondern auch um die Themen Umwelt, Energiewende, Service, regionales Engagement, Transparenz der Zertifikate, Digitalisierung, Kundenzufriedenheit und Zukunftsthemen.
Top-Lokalversorger ist ein Prädikat für Unternehmen mit einem Top-Preis gepaart mit einem Top-Engagement in der Region. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb soll den Verbrauchern bei der Orientierung im oft unübersichtlichen Tarifdschungel mit ständig wechselnden Marktbedingungen helfen.
„Wir legen unseren Fokus seit jeher auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, faire Vertragsbedingungen, eine hohe Servicequalität, Innovation und Nachhaltigkeit“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Linder. „Stolz sind wir zudem auf unser regionales Engagement, das mit dieser Auszeichnung auch gewürdigt wird.“ Die Stadtwerke unterstützen in Langen und Egelsbach zahlreiche Angebote auf dem Gebiet des Sports, der Kultur und im sozialen Sektor. „Gleichzeitig sind wir mit der Förderung energieeffizienter Technologien Motor der Energiewende vor Ort“, sagt der Geschäftsführer. Bei Störungen können sich die Kunden auf einen Notdienst verlassen, der im Bedarfsfall jederzeit zügig zur Stelle ist. „Darüber hinaus enthalten unsere Produkte keine versteckten Kosten und ein freundlicher Service steht bei uns ganz oben auf der Agenda“, hebt Uwe Linder hervor. „Das Prüfsiegel bestätigt also unsere Unternehmensphilosophie und zeigt den Verbrauchern, dass sie mit uns einen fairen, verlässlichen Partner an ihrer Seite haben.“
627 Unternehmen haben sich 2025 bei dem unabhängigen und von der Stiftung Warentest geprüften Energieverbraucherportal um das Siegel beworben. Nach der umfassenden Prüfung erfüllten nur 246 die hohen Standards für die Auszeichnung. „Dass wir nun zum achten Mal in Folge Top-Lokalversorger sind, ist ein großes Lob an unser über 100-köpfiges Team, das jeden Tag sein Bestes gibt“, sagt Uwe Linder. „Und es zeigt unseren Kunden, dass ihr Vertrauen in uns gerechtfertigt ist.“
Weitere Informationen unter www.energieverbraucherportal.de.