Logo
© Stadtwerke Langen

Uuund Action…

Unsere brandneuen Imagefilme und Highlights vom „Making-of“

Der Film startet in Schwarz-Weiß, untermalt mit Stummfilmmusik. Ein junger Mann hantiert umständlich mit einer riesigen Karte. Plötzlich stoppt der Streifen, und der Zuschauer landet im Hier und Jetzt. „So arbeiten wir nicht mehr“ – lautet die Botschaft und zeigt uns, wie wir sind: kreativ, team- und kundenorientiert.

Eigentlich sollte es ja nur ein Imagefilm werden. Doch ganz schnell kamen mehr spannende Themen auf den Tisch. So gab es Material für weitere Filme. Drei haben wir bereits realisiert: einen Kino-Trailer, einen Recruitingfilm und natürlich unseren geplanten Imagefilm. 

Das war einerseits ganz einfach, andererseits eine Herausforderung. „Unsere Mitarbeiter sind absolut kompetent in ihren Jobs und können auch gut erklären, was sie tun“, weiß Jasmin Bayer von der Marketingabteilung der Stadtwerke Langen. Drei Kollegen gelang es auf Anhieb, natürlich rüberzukommen, fehlerfrei zu sprechen und authentisch zu bleiben. Aber dann gab es die, die vor der Kamera ins Stottern gerieten. Vor allem, als ein Kollege spontan einspringen musste. „Ganz ruhig, das klappt schon. Du machst das gut“, half nicht. Ratlose Gesichter hier, zunehmende Unruhe dort. Doch dann die rettende Idee. „Wir sagten dem Kollegen, er soll in Ruhe üben, die Kamera ist aus. Die ließen wir aber weiterlaufen, et voilà, der Dreh war im Kasten“, freut sich Jasmin Bayer.  

Uns war wichtig, dass die Geschichte, die wir erzählen möchten, zum jeweiligen Kollegen passt. „Er soll sie erlebt haben. Wir haben die Texte grob vorgegeben, aber die Kollegen sollten die Inhalte mit ihren eigenen Worten wiedergeben“, sagt Abteilungsleiter Marcus Steinbuch. Wir haben lange über einzelne Ideenfelder diskutiert und uns dann für die entschieden, die aussagekräftige Bilder versprachen. Wie zum Beispiel das Wechseln der Lampen oder auch Vogelperspektiven der Drohnenkamera. Uns erschien es sinnvoll, die Handwerker und Techniker zu zeigen, die vor der Haustür stehen oder an der Straße arbeiten. 

So viel sei verraten: Das werden nicht die letzten Filme sein. Wir entwickeln uns stetig weiter, und wir möchten, dass Sie weiter gut über uns informiert sind.

Behind the Scenes

Den ganzen Imagefilm gibt es hier zu sehen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner