Logo
© stock.adobe.com - peshkova

Bilanz 2022

Bemerkenswert auch in schwierigen Zeiten!

Das Jahr 2022 steckte voller Herausforderungen. Trotz steigender Preise und neuer gesetzlicher Regelungen gelang es den Stadtwerken, nicht nur die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme, Trinkwasser bestens zu gewährleisten, sondern auch die Beförderung durch den ÖPNV. Hier einige Zahlen und Projekte im Fokus.

Der Jahresüberschuss beträgt 7,7 Mio. € (Vorjahr: 3,5 Mio. €). Der deutliche Anstieg resultiert aus einer Auflösung einer Rückstellung von 4,9 Mio. Euro, die vollständig den Gewinnrücklagen im Eigenkapital zugeführt wurde. Die Gewinnabführung an die Beteiligungsmanagement Langen GmbH beträgt 2,8 Mio. Euro.

bilanz 1
bilanz 2

Mit durchschnittlich 104 Mitarbeitenden war die Zahl unserer Beschäftigten leicht steigend (Vj. 99).

Beim Wasser verzeichneten die Stadtwerke einen leichten Anstieg: Mit 2,64 Mio. m³ Trinkwasser verbrauchten die Kundinnen und Kunden etwas mehr als im Vorjahr (2,58 Mio. m³). Das sind umgerechnet 2,64 Milliarden Liter Wasser, mit denen sich 1,32 Mio. Badewannen füllen lassen.

bilanz 5
bilanz 7

Mit dem rückläufigen Stromverbrauch von 87,5 GWh (i. Vj. 88,9 GWh) lagen die Stadtwerke im deutschlandweiten Trend.

Auch Erdgas wurde eingespart. Von 398,1 GWh im Jahr 2021 sank der Verbrauch auf 370,6 GWh.

bilanz 3
bilanz 4

Erstmals überstieg die Bilanzsumme 2022 die 100-Mio.-Euro-Grenze (Vorjahr 89,8 Mio. Euro), dabei erhöhte sich die Eigenkapitalquote gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent auf 43,4 Prozent. Die Umsatzerlöse betrugen insgesamt 56,28 Mio. Euro (nach Abzug der Strom- und Energiesteuer) und überstiegen damit das Ergebnis aus dem Jahr 2021 um 1,12 Mio. Euro.

In den Bussen wurde die stolze Zahl von 1.371.977 Fahrgästen (i. Vj. 1.032.279) befördert.

bilanz 6

Bei insgesamt 9,4 Mio. Euro Gesamtinvestitionskosten lassen sich zwei Projekte beispielhaft hervorheben: 

Der Ausbau des Ladesäulen-Programms

Schon seit 2020 bauen die Stadtwerke ein Netz an Stromladesäulen auf und werden dadurch der stetig steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden gerecht. Die Ladesäulen verfügen jeweils über zwei Ladepunkte und liefern Ökostrom. 2022 wurden fünf neue Säulen am Parkplatz der Deutschen Flugsicherung und sechs in Langen eingerichtet. Wo genau Sie alle Ladesäulen finden, erfahren Sie hier: www.stadtwerke-langen.de/e-mobilitaet

Die schnelle Umsetzung des Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetzes

Mit der sogenannten Dezemberhilfe Gas übernahm der Staat einmalig im Dezember die Abschlagszahlung für Fernwärme- und Gaskunden in Höhe des September-Abschlags. Unter Hochdruck beantragten die Stadtwerke noch im selben Monat diese Soforthilfe, sodass die Kunden bereits in den Jahresabrechnungen Ende Januar 2023 entlastet werden konnten. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner