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„Wie verhalte ich mich bei einem Stromausfall?“

Zunächst einmal sollten Sie feststellen, ob der Stromausfall schon bei uns bekannt ist. Wenn Sie also eine Störung (z.B. Ausfall einer Straßenlaterne aber auch Gasgeruch, Wasserleck, etc.) bemerken, steht Ihnen unsere Störungsnummer (08000 595-148) rund um die Uhr zur Verfügung. Ist uns der Ausfall bereits bekannt, wird Ihnen das unter dieser Nummer mitgeteilt. Dann sind wir bereits im Einsatz, um den Schaden zu beheben.

In jedem Fall ist es wichtig, die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr freizuhalten. Nutzen Sie stattdessen die Internetseiten und Social-Media-Kanäle. Hier veröffentlichen die Stadtverwaltung Langen und die Gemeindeverwaltung Egelsbach sofort Informationen zum Umfang, häufig auch zur voraussichtlichen Dauer des Stromausfalls. 

Sind Telefon- und/oder Mobilfunknetz beeinträchtigt, stehen im Stadtgebiet Notrufmeldepunkte zur Verfügung. Diese sind in Langen an der Feuerwache in der Darmstädter Straße 66 und am Rathaus in der Südlichen Ringstraße 80 zu finden, in Egelsbach bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Frankfurter Straße 21. Weitere Anlaufstellen in Egelsbach sind geplant. 

Wichtig: Bieten Sie Menschen Unterstützung an, die sich nicht selbstständig an die Einsatzkräfte oder die Notrufmeldepunkte wenden können. 

Die Warn-App NINA ist eine Notfall-, Informations- und Nachrichten-App, die über akute Ereignisse wie Stromausfälle, Großbrände, Gefahrstoffausbreitungen oder Wetterwarnungen informiert. Mit einem batteriebetriebenen Radio bleiben Sie auch ohne Netzstrom auf dem Laufenden.

Broschüre „Stromausfall – Vorsorge und Selbsthilfe“

Weitere Tipps gibt es in der Broschüre „Stromausfall – Vorsorge und Selbsthilfe“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. 

Informationen finden Sie unter: www.zusamme.de/stromausfall

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