Logo
© Manuel Hauptmannl

Wir arbeiten an der Zukunft

Zwei Tage lang hat sich die Geschäftsleitung der Stadtwerke Langen, bestehend aus Geschäftsführung und den Prokuristen innerhalb eines Strategieworkshops intensiv mit den entscheidenden Themen der nächsten fünf Jahre auseinandergesetzt. Am Ende standen 7 strategische Ziele fest. Geschäftsführer Uwe Linder fasst gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops noch einmal die wichtigsten Maßnahmen der einzelnen Ziele zusammen.

Uwe Linder: 7 strategische Ziele haben wir nun vor Augen und haben diese mit konkreten Maßnahmen hinterlegt. Unser Ziel Nr. 1: Prozesse vereinfachen. Wir wollen digitaler werden und unsere Prozesse verschlanken, vereinfachen und automatisieren. Für uns und für unsere Kunden – zum Beispiel mit unserem Kundenportal.

Christian Weber: Unser Online-Portal bietet den Kunden die Möglichkeit, uns jederzeit zu erreichen und viele Anliegen schnell und einfach zu erledigen – wesentliche Punkte für mehr Kundenzufriedenheit und damit einhergehend die Sicherung von Marktanteilen – Ziel 2. Daraus abgeleitet Ziel Nr. 3: unsere wirtschaftliche Stabilität.

Die 7 strategischen Ziele der Stadtwerke Langen

  1. Prozess- und Organisationseffizienz
  2. Kundenzufriedenheit und Marktanteile
  3. Wirtschaftliche Stabilität
  4. Neue Geschäftsfelder
  5. Standortentwicklung vorantreiben
  6. Innovation
  7. Stärkung der Arbeitgebermarke

Uwe Linder: Wirtschaftliche Stabilität hat für uns die höchste Priorität. Für unsere Gesellschafter, wie die Stadt Langen, und für unsere Kunden und die Region. Wir bleiben darüber hinaus lokal. Was vor Ort erwirtschaftet wird, wird auch wieder vor Ort investiert!

Christian Weber: Investitionen in neue Geschäftsfelder zum Beispiel. Unser 4. Ziel. Die Stadtwerke Langen sehen sich als Partner in der Wärmewende.

Gerd Fitterer: Wir begleiten die Stadt Langen und die Gemeinde Egelsbach bei der Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung und verstehen uns als Treiber der lokalen Wärmewende. Sinn macht es auch, die bereits bestehenden Wärmenetze auszubauen und diese miteinander zu verknüpfen. „Ganze Stadtteile ans Wärmenetz anschließen“ lautet die Devise. Dabei werden wir vermehrt auf regenerative Energien setzen.

Uwe Linder: Ganz klar! Aktuell überschlagen sich ja die Medien mit dem Thema Wärmepumpe. Der Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien soll möglichst rasch umgesetzt werden. Wir haben uns Gedanken gemacht und werden ein Mietmodell schaffen – für diejenigen, für die ein Anschluss an unsere Wärmenetze nicht möglich ist und für die, die sich die teure Investition einer Wärmepumpe nicht leisten können. Spätestens Ende des Jahres stellen wir hier eine Lösung vor.

Juan Lopez: Richtig. Hierbei geht es auch um die Standortentwicklung – Ziel Nr. 5. Als kommunales Unternehmen sehen wir uns in der Verpflichtung, den Transformationsprozess zu einer klimaneutralen Stadt voranzutreiben. Wir sind Bindeglied, Multiplikator und Innovator – Ziel Nr. 6. Wir bauen die Ladeinfrastruktur weiter aus und investieren weiterhin in die nachhaltige Erzeugung, zum Beispiel mit mehr Solarflächen.

workshop 1
Gemeinsam am Runden Tisch: Christian Weber (Bereichsleiter Vertrieb und Kundenservice), Juan Lopez (Bereichsleiter Betriebswirtschaft und Organisation), Carolin Piecha (Personalleitung) und Geschäftsführer Uwe Linder.

Uwe Linder: Last, but not least unser 7. Ziel: die Stärkung unserer Arbeitgebermarke. Überall herrscht ein Wettbewerb um Talente. Hier wollen wir uns frühzeitig gut in Szene setzen und mit interessanten Jobs positive Impulse schaffen.

Carolin Piecha: Wir haben uns vorgenommen, offensiver nach draußen zu gehen. Großes Potenzial sehen wir in jungen Menschen, die sich auch verstärkt durch den Klimawandel Gedanken um ihre Zukunft machen. Wir wollen sie in unser Team holen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Uwe Linder: Ich freue mich darauf, diese ambitionierten Ziele umzusetzen. Es ist unsere Vision, die unseren Kurs von 2022 bis 2027 festschreibt. In diesem 5-Jahres-Zeitraum werden wir uns einmal im Jahr zusammensetzen und schauen, inwieweit wir unsere 7 strategischen Ziele erreicht haben. Dabei hinterfragen wir auch stetig die strategische Sinnhaftigkeit der Ziele.

Juan Lopez: Unser jährlicher Strategie-Check! Wir halten Sie auf dem Laufenden.

„Als kommunales Unternehmen sehen wir uns in der Verpflichtung, den Transformationsprozess zu einer klimaneutralen Stadt voranzutreiben.“

Uwe Linder, Geschäftsführer der Stadtwerke Langen

Unsere Vision

Wir sind die Stadtwerke Langen – innovativer Gestalter der lokalen Energiewende und verlässlicher Versorger für Langen und Egelsbach. Als partnerschaftlicher Kümmerer beliefern wir die Menschen von Langen und Egelsbach auch in Zukunft zuverlässig mit Energie und Wasser. Als energiegeladenes Unternehmen schaffen wir spannende Jobs vor Ort und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unseren Erfolg lassen wir in die heimatverbundene Förderung sozialer und kultureller Aktivitäten einfließen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner