Die neue Website ist online
Über ein Jahr lang haben wir gemeinsam mit einem regionalen Dienstleister viel Arbeit in die komplette Überarbeitung der Website gesteckt. „Die Internetseite ist das digitale Aushängeschild eines jeden Unternehmens und in der heutigen Zeit ein extrem wichtiges Mittel zur Kommunikation mit unseren Kunden“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Linder. „Da ist es wichtig, dass wir mit der Zeit gehen. Unsere bisherige Seite hat uns rund zehn Jahre gute Dienste geleistet. Aber manchmal braucht es Neuerungen – wobei wir gleichzeitig die etablierten Tools beibehalten, um es den Nutzerinnen und Nutzern so einfach wie möglich zu machen.“
Servicepoints im Sinne unserer Kunden
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alle wichtigen Zugriffe wie etwa das Kundenportal oder der Tarifrechner sind weiterhin vorhanden. Auch Chatbot Lea, die „Energie-Assistentin“ der Stadtwerke Langen, beantwortet nach wie vor viele Kundenfragen. „Neu hinzugekommen ist ein eigener FAQ-Bereich, um noch mehr Fragen bereits online zu klären“, berichtet Jasmin Bayer aus der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken Langen. „Besonders gefällt mir, dass wir auf den Bildstrecken unsere eigenen Mitarbeiter zeigen, die bei uns arbeiten. Apropos: Weil wir immer Fachkräfte und engagierte Auszubildende suchen, haben wir auch eine neue Karriereseite eingerichtet.“
Zugang für alle – verbesserte Barrierefreiheit
Um hör- und seheingeschränkten Menschen die aktive Teilhabe zu ermöglichen, wurde die Barrierefreiheit erheblich verbessert: Klare Schriften und deutliche Kontraste sorgen für gute Lesbarkeit; eine Vorlesefunktion macht Texte hörbar; überfordernde Animationen und Bilder können ausgeblendet werden. „Das alles ist ganz bestimmt noch nicht der Schlusspunkt“, sagt Jasmin Bayer. „Eine Website lebt; es kommen immer neue Inhalte hinzu, also auch weitere Möglichkeiten, unsere Internetseite komfortabel und barrierefrei zu nutzen.“